Der Schachklub Leibnitz ist ab sofort online aktiv!

Liebe Schachkollegen, dein Schachklub Leibnitz ist ab sofort online aktiv. Unseren virtuellen Schachraum findest du auf Chessbase!


Unser Vereinsabend am Freitag erfolgt also bis auf weiteres online.
Ihr könnt Eure Schachfreunde für einen Termin auch vorher telefonisch verständigen.
Der Schachverein Leibnitz freut sich auf viele Besucher.


Schachkurs für Volksschüler

ab 2. Oktober:

Im Herbst gibt es im Römerhof wieder ein Kindertraining für Anfänger - siehe Beilage.

Schachbegeisterte Kinder sind herzlich willkommen.


Trainingsleiter Justin Polansek ist ein langjähriger Meisterschaftspieler und unterrichtet an einer NMS in Graz.

Kein Training ist an Feiertagen und in den Ferien.

 

Als weitere qualifizierte Trainer stehen im Schachverein Leibnitz Gerhard Kubik und IM Mario Schachinger zur Verfügung: 

Gerhard Kubik ist ausgebildeter B-Trainer und Buchautor von

„Schach 2012“ sowie „Die Psychotricks der Schachprofis“.

 Mario Schachinger ist Internationaler Meister, ausgebildeter B-Trainer

und steirischer Spitzenschachtrainer.

.



Geselliges Beisammensein in der Sommerpause

Drei "Altherren" (von links: Heinz Kratschmer, Ewald Jancar und Obmann Gerhard Kubik) und ein "Jungspund" (Jonathan Kubik) trafen sich vor kurzem beim Biobuschenschank Knaus in Gamlitz zu einem "Sommertraining".


Sonja Röhrer neue U10-Landesmeisterin

Sonja Röhrer gewann die U10 Landesmeisterschaft der Mädchen und 
wurde Zweite in der Gesamtwertung (Buben und Mädchen). Bei der im 
Jufa Leibnitz ausgetragenen Landesmeisterschaft belegten außerdem die Gamlitzer Spieler Daniel Ringbauer (Rang 3 - links) und Maximilian Schnepf (Platz 6 - rechts neben der Siegerin) Plätze im vorderen Drittel. 

Der Schachverein Leibnitz begibt sich jetzt in die Sommerpause. Nach den großen Ferien starten wir wieder im September mit unseren beliebten Kindertrainings für Anfänger und Fortgeschrittene. 

Youngsters im Vormarsch

Schnellschachturnier

Wenn du an das glaubst, was du tust, kannst du Großes erreichen. Das ist der Grund, warum ich dir bei der Erreichung deines Ziels helfen möchte.

Blitzschachturnier

Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Experten: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als Freunde zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unser Produkt, das zeichnet uns aus.

Steirische Landesmeisterschaften U12+U14 im JUFA Leibnitz

Landesmeisterschaft U14

Florian spielte bei der U14 Landesmeisterschaft ein solides Turnier. 

Mit einer etwas besseren Auslosung wäre mehr als Platz 6 in der Endtabelle herausgekommen!

Landesmeisterschaft U12

Simon spielte ein sehr starkes Turnier und landet verdient auf Platz 3 in der Endtabelle. 

Mit zweieinhalb Punkten in den letzten drei Partien steuerte Simon auf das Stockerl zu - dein Schachklub Leibnitz gratuliert dazu sehr herzlich!

Landesmeisterschaft U12

Moritz war mit Simon ein weiterer Anwärter für das Stockerl bei der Landesmeisterschaft. 

Die Hoffnung auf mehr musste Moritz nach der Niederlage in Runde 2 begraben. Am Ende knapp hinter Simon auf Platz 4.

Landesmeisterschaft U12

Sonja spielte mit 9 Jahren bereits bei den etwas größeren mit und schaffte sensationell Platz 1 bei den Mädchen in der Kategorie U12.

Dein Schachklub Leibnitz gratuliert dir dazu sehr herzlich!

Schachkurs für Erwachsene

Obmann und Schachjugend - Trainer Gerhard Kubik bietet einen Schachkurs für Erwachsene an.

Christoph Tantscher gewinnt Runde 6!


Mit zwei Siegen und drei Remisen kürte sich Christoph zum verdienten Sieger der 6. Runde unseres Aktivschach - Champion Turnier vom Kreis Süd.

Ob es noch weitere Runden geben wird, hängt vom weiteren Verlauf der Eindämmung des Corona - Virus ab.

Seid alle brav und bleibt zu Hause - viel Gesundheit wünscht euch der Schachverein Leibnitz!

Christoph Tantscher hat sich für die Bundesmeisterschaft U16 qualifiziert!


Eine starke Leistung gelang Christoph Tantscher bei der U16 Landesmeisterschaft im JUFA Leibnitz. Platz 3 am Ende der Landesmeisterschaft und somit fix für die Bundesmeisterschaft qualifiziert. Dein Schachklub Leibnitz gratuliert dir sehr herzlich.

Christoph hat ein sehr solides Turnier in der Kategorie U16 + U18 gespielt und dabei in 7 Runden 2x gewonnen und 4x remisiert. In der Schlussrunde remisierte Christoph gegen Lukas Ellmer und holte sich somit sein Ticket für die kommenden Bundesmeisterschaften der Burschen U16 in Kärnten.

Starke Ergebnisse unserer Leibnitzer Jugendspieler bei der Schacholympiade in Gratwein!


Die Schacholympiade am 12.02.2020 hat beeindruckende Erfolge für unsere Jugendlichen vom Schachverein Leibnitz gebracht.

Sonja (Bild Mitte) erreichte souverän Platz 1 in der Kategorie U10 der Mädchen und deklassierte das Feld mit 100%! Dein Schachverein Leibnitz gratuliert dir sehr herzlich, aber auch die Jungs zeigten groß auf!

Wolfgang Polz spielte ganz groß mit 5 aus 5 auf!


Der fünfte Spieltag hatte es sich, entfesselt präsentierte sich Wolfgang Polz und gewann all seine fünf Partien. Auf Platz FM Leo Weiss und auf Platz 3 unser Obmann Gerhard Kubik.

Spieltag 6 findet am 06.03.2020 im Hotel Römerhof statt.

1. Klasse Süd-West

In Runde 6 am 08.02.2020 in unserem Auswärtsspiel gegen Stainz gab es diesmal eine hohe Niederlage. Stainz kam erwartet stark, einzig Florian Künstl verhinderte eine Blamage und steuerte ein Remis gegen Bonstingl Georg bei.

Kreisliga Süd

In Runde 8 spielten wir in Voitsberg gegen den nächsten potenziellen Aufsteiger für die Landesliga.

Voitsberg kam mit GM Shengelia, IM Lendwai und FM Simic auf den ersten drei Brettern. Allerdings auch auf den anderen Brettern waren sie sehr gut aufgestellt - da war für uns an diesem Tag nichts zu holen.

Unser nächstes Spiel findet am 14.03.20 in Leibnitz gegen Söchau statt, hier wollen wir wieder volle Punkte holen!

Offene Stadtmeisterschaft Leibnitz 2020

Es ist soweit, im Zeitraum 21.05. - 24.05.2020 veranstalten wir die offene Leibnitzer Stadtmeisterschaft 2020 im alten Kino!

Wie es sich gehört, warten auf die Teilnehmer beeindruckende Preise für Jung und Alt. Übrigens, auch ein frühes Anmelden zum Turnier kann zu einem tollen Überraschungspreis führen! Alle wichtigen Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen!

Anbei die Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft

FM Leo Weiss gewinnt den vierten Spieltag!


Der vierte Spieltag wurde von Elofavorit FM Leo Weiss gewonnen. Jedoch bei 6 Teilnehmern entschied am Schluss der Wertung erst die direkte Partie.

Spieltag 5 findet am 07.02.2020 im Hotel Römerhof statt.

Kreisliga Süd

In Runde 7 ging unsere äußerst erfolgreiche Saison 2019/2020 zu Hause gegen den Tabellenführer zu Ende.

Wir haben gut gekämpft, waren leider nicht in Bestbesetzung und verloren gegen Gleisdorf mit 2:6

Unser nächstes Spiel findet am 01.02.20 in Voitsberg statt, auch Voitsberg will wie Gleisdorf in die Landesliga aufsteigen!

Ehrenurkunde für Sonja Röhrer

Wow, so jung und schon so erfolgreich! Sonja Röhrer wurde im Jahr 2019 Staatsmeisterin in der Kategorie U10 der Mädchen. Erwähnt sei auch nochmals der Staatsmeistertitel im Blitzschach und der Vize - Staatsmeistertitel im Rapidschach.

Nun wurde Sonja im Beisein unseres Obmannes (Gerhard Kubik) eine Ehrenurkunde überreicht. Liebe Sonja, dein Schachklub Leibnitz gratuliert sehr herzlich und wünscht dir noch viele weitere Titelgewinne!!

3. Open Schilcherland

Im Zeitraum 28.12.19 - 04.01.20 fand in der Neuen Mittelschule von Bad Schwanberg das 3. Open Schilcherland statt. Von unserem Schachklub nahmen Moritz Röhrer und Simon Bauer in der Gruppe B teil und beide waren sehr erfolgreich.

Moritz erreichte sensationelle 5 Punkte und als Nummer 68 gesetzt errang er den tollen 32. Platz. 

Simon Bauer (gesetzt als Nr. 55) spielte ebenfalls sehr gut. Simon erspielte 4 Punkte und Platz 45 und landet somit knapp hinter Moritz.

Offene Stadtmeisterschaft Leibnitz 2020

Es ist soweit, im Zeitraum 21.05. - 24.05.2020 veranstalten wir die offene Leibnitzer Stadtmeisterschaft 2020 im alten Kino!

Wie es sich gehört, warten auf die Teilnehmer beeindruckende Preise für Jung und Alt. Übrigens, auch ein frühes Anmelden zum Turnier kann zu einem tollen Überraschungspreis führen! Alle wichtigen Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen!

Anbei die Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft

Kreisliga Süd

Das letzte Heimspiel im Herbst haben wir mit einem vollen Erfolg ausklingen lassen. Mit zwei Jugendlichen am Start gelang uns gegen Frauental mit 5:3 ein toller Abschluss.

Es war ein äußerst spannender Wettkampf, der vor allem auf den letzten Brettern hart umkämpft war, aber trotz Elonachteil konnten wir überzeugen.

Unser nächstes Spiel findet am 11.01.20 gegen Weiz statt, bis dahin überwintern wir auf Platz 3 der Tabelle!

1. Klasse Süd-West

Am 07.12. spielten wir unser letztes Heimspiel im Herbst gegen Gamlitz und verloren diesen Wettkampf mit 2 1/2 : 3 1/2. Schachgöttin Caissa möge uns im Frühjahr den ersten Punkt geben, denn auch diesmal waren wir sehr knapp dran.

Staatsmeisterin im Blitzschach

Sonja Röhrer wurde vor wenigen Tagen Staatsmeisterin im Blitzschach in der weiblichen Klasse U10.

Sonja setzte sich in 7 Runden ungeschlagen mit 6 Punkten mit einem Punkt Vorsprung überlegen an die Tabellenspitze. Insgesamt spielten 8 Teilnehmerinnen um den Titel, darunter 4 Teilnehmerinnen aus der Steiermark.

Dein Schachverein Leibnitz gratuliert dir sehr herzlich!

Vize - Staatsmeisterin im Rapidschach

Sonja Röhrer wurde vor wenigen Tagen Vize - Staatsmeisterin im Rapidschach in der weiblichen Klasse U10.

Sonja erspielte in 7 Runden 5 Punkte, für den Titelgewinn reichte es leider nicht. Ihre stärkste Konkurrentin, Lena Antenreiter, war diesmal zu stark. Insgesamt spielten 8 Teilnehmerinnen um den Titel, darunter 4 Teilnehmerinnen aus der Steiermark.

Dein Schachverein Leibnitz gratuliert dir sehr herzlich!

Kreisliga Süd

Mit der Spielgemeinschaft Fürstenfeld/Hartberg erwartete unser einer der Titelfavoriten in der Kreisliga Süd. Unsere Mannschaft kam leider ohne Jugendbrett, die Ausgangslage war also nicht rosig.

Dennoch konnten wir eine Punkteteilung erzielen und somit bleiben wir in der Tabelle auf Rang 3.  Erstmals in dieser jungen Saison kamen wir mit der nominell stärksten Aufstellung.

Am 14.12. spielen wir unser Heimspiel bei der Flavia Solva gegen Frauental.

Martin Ranegger gewinnt den dritten Spieltag!


Der dritte Spieltag wurde eine Beute von Elofavorit Martin Ranegger. Martin konnte sich bei 9 Teilnehmern am Ende mit 4 Punkten verdient Platz 1 holen.

Spieltag 4 findet am 24.01.2020 im Hotel Römerhof statt.

1. Klasse Süd-West

Am 16.11. spielten wir unser Auswärtsspiel gegen Gamlitz und verloren nach diesen Wettkampf wieder knapp aber doch 2 1/2 : 3 1/2. Unsere 5 Jugendlichen kämpften tapfer und Florian gelang sein erster voller Erfolg!

Kreisliga Süd

Gestern am 09.11.19 spielten wir notgedrungen unser zweites Heimspiel der lfd. Saison gegen Gamlitz bei der Flavia Solva (vielen Dank an Hansi Konrad), änderte aber nichts an unserer Heimstärke.

Unsere Mannschaft gewann überlegen mit 6 1/2 : 1 1/2 und erspielt sich Platz 3 in der Tabelle.

Kreisliga Süd

Das Derby gegen Flavia Solva endet am 02.11.19 im Vereinsheim von Flavia mit einem Unendschieden.

1. Klasse Süd-West

Am 19.10. spielten wir unser Heimspiel gegen Frauental und verloren nach heroischen Schachkampf knapp aber doch 2 1/2 : 3 1/2. Wieder kamen wir mit 5 Jugendlichen und wie sie gekämpft haben - einfach unglaublich.

And the Winner is..FM Leo Weiss


Der zweite Spieltag ist absolviert und bei 5 Teilnehmern hat sich unser FM Leo Weiss souverän Platz 1 erspielt.

Spieltag 3 findet am 22.11.2019 im Hotel Römerhof statt.

1. Klasse Süd-West

Am 05.10. spielten wir unser Heimspiel gegen Stainz und verloren doch deutlich mit 5:1. Unsere Mannschaft kam jedoch mit 5 Jugendlichen, wobei insbesondere die Leistung von Florian Künstl mit einem Remis gegen Georg Bonstingl hervorzuheben ist. Christoph Tantschers remis gegen Richard Tiefenbacher jun. war auch nicht ohne.

Kreisliga Süd

Wir haben die erste Runde in der Kreisliga Süd zu Hause gegen Passail knapp aber doch gewonnen. Angeführt von unserem Kapitän Toni Krasser gelang uns ein guter Start in die neue Saison!

GM Diermair kam, sah und besiegte fast alle....

Am 14.09.2019 gastierte der steirische GM Andreas Diermair bei einer Simultanvorstellung beim Pfarrhof in Leibnitz und zeigte sein Können auf. 

Zwischen 09:00 bis 12:30 Uhr spielte GM Diermair gegen einige Herausforderer, aber nur der österreichischen Meisterin, Katharina Katter (U14) gelang am Schluss eine Punkteteilung.

Neben den SpielerInnen kamen auch ein paar interessierte Besucher vorbei, unter ihnen auch der Bürgermeister Helmut Leitenberger, sowie seine Vizebürgermeisterin Helga Sams. Unser Obmann Gerhard Kubik dankt allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.


Am 14.09.2019 gastierte der steirische GM Andreas Diermair bei einer Simultanvorstellung beim Pfarrhof in Leibnitz und zeigte sein Können auf. 

Zwischen 09:00 bis 12:30 Uhr spielte GM Diermair gegen einige Herausforderer, aber nur der österreichischen Meisterin, Katharina Katter (U14) gelang am Schluss eine Punkteteilung.

Neben den SpielerInnen kamen auch ein paar interessierte Besucher vorbei, unter ihnen auch der Bürgermeister Helmut Leitenberger, sowie seine Vizebürgermeisterin Helga Sams. Unser Obmann Gerhard Kubik dankt allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.


Am 14.09.2019 gastierte der steirische GM Andreas Diermair bei einer Simultanvorstellung beim Pfarrhof in Leibnitz und zeigte sein Können auf. 

Zwischen 09:00 bis 12:30 Uhr spielte GM Diermair gegen einige Herausforderer, aber nur der österreichischen Meisterin, Katharina Katter (U14) gelang am Schluss eine Punkteteilung.

Neben den SpielerInnen kamen auch ein paar interessierte Besucher vorbei, unter ihnen auch der Bürgermeister Helmut Leitenberger, sowie seine Vizebürgermeisterin Helga Sams. Unser Obmann Gerhard Kubik dankt allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.


Am 14.09.2019 gastierte der steirische GM Andreas Diermair bei einer Simultanvorstellung beim Pfarrhof in Leibnitz und zeigte sein Können auf. 

Zwischen 09:00 bis 12:30 Uhr spielte GM Diermair gegen einige Herausforderer, aber nur der österreichischen Meisterin, Katharina Katter (U14) gelang am Schluss eine Punkteteilung.

Neben den SpielerInnen kamen auch ein paar interessierte Besucher vorbei, unter ihnen auch der Bürgermeister Helmut Leitenberger, sowie seine Vizebürgermeisterin Helga Sams. Unser Obmann Gerhard Kubik dankt allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.


And the Winner is..FM Leo Weiss

An 8 Spielttagen zu je 5 Runden im Zeitraum September bis Mai wird in der Aktivschachserie der Champion für den Kreis Süd 2019/2020 ermittelt.

Der erste Spieltag ist absolviert und bei 8 Teilnehmern hat sich unser FM Leo Weiss trotz Erstrundenniederlage am Schluss noch auf Platz 1 gekämpft.

Spieltag 2 findet am 18.10.2019 im Hotel Römerhof statt.

Simultanschachturnier gegen GM Andreas Diermair am 14.09.2019 vor der Stadtpfarrkirche

Am Samstag den 14. September findet am Platz vor der Stadtpfarrkirche ein Simultanturnier statt.

Der Frauentaler Großmeister Andreas Diermair wird auf bis

zu 15 Brettern gegen die Leibnitzer Schachelite kämpfen.


Wir suchen den Aktivschach - Champion aus dem Kreis Süd

Unsere Aktivschachserie startet am 06.09.19 im Römerhof. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Auf den bzw. die Sieger warten tolle Preise, mehr Informationen findest du unter Aktivschachturnier!


Offene Leibnitzer Stadtmeisterschaft 2020

Die offene Leibnitzer Stadtmeisterschaft 2020 wird nächstes Jahr im Zeitraum 21.05.20 bis 24.05.20 im alten Kino stattfinden. 

Weitere Informationen zur Stadtmeisterschaft werden in den nächsten Wochen folgen. 

So viel sei schon gesagt, das Turnier wird von unserem Kreisspielleiter Arnold Pristernik als sehr erfahrenen Schiedsrichter geführt.

Leibnitzer Kulturpicknick

Gestern am 27.07.2019 beteiligte sich unser Schachverein beim Kulturpicknick "Steiermark trifft Italien". Internationales Publikum forderte unsere Spitzenspieler.

Grandiose Leistungen unserer Jugendlichen!

Florian erspielt Platz 2 beim Grazer Aktivschachturnier

Florian Künstl lieferte beim Schnellschachturnier der Grazer Schachgesellschaft am 5.7.2019 eine Riesenüberraschung. Er belegte bei über 100 Teilnehmern den sensationellen zweiten Platz in der Gesamtwertung.

 Generationenschachturnier in Gamlitz 

Hier konnten unsere Leibnitzer Jungstars mit Florian Künstl, Christoph Tantscher und Simon Bauer die ersten drei Plätze unter den Jugendlichen (11 Jugendspieler am Start) belegen.

Schach-Bundesmeistertitel U10 für Sonja Röhrer

Die 8jährige Sonja Röhrer holte im Zeitraum 21.06. - 23.06.2019 den Schach-Bundesmeistertitel für Mädchen U10 in die Südsteiermark.


Der Schachverein Tillmitsch hat für die junge Sonja hervorragende Aufbauarbeit geleistet. Dieses tolle Training wurde seit mehreren Monaten vom Schachverein Leibnitz weitergeführt. 

Das Ergebnis unserer jungen Schachperle kann sich sehen lassen. 

Heinz Kratschmer belegt Platz 2 bei der Bayrischen Seniorenmeisterschaft

Heinz erzielte an diesem Turnier 6,5 Punkte und blieb dabei mit einer Score von 4 Siegen und 5 Remisen ungeschlagen. Er erzielt somit nur einen halben Punkt weniger als der Turniersieger (FM Röder, Ger), aber um einen satten Punkt mehr als der nächste Österreicher.

Der Schachverein Leibnitz gratuliert Heinz zu diesem ausgezeichneten Platz sehr herzlich - Platz 2 von 79 TeilnehmerInnen - eine starke Leistung!

Heinz Kratschmer gewinnt die Nestorenwertung

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Heinz bei der offenen bayrischen Senioren-Einzelmeisterschaft bei den Nestoren überlegen Platz 1 geholt hat.

In der Nestorenwertung werden nur SpielerInnen berücksichtigt, welche das 75. Lebensjahr überschritten haben!

Aktivschachturnier vom 28.06.2019

Das letzte Turnier vor den großen Sommerferien ist geschlagen und Alexander Schriebl gewann mit 31/2 Punkten.

Auf Platz 2 mit besserer Feinwertung Wolfgang Polz (3 Pkte.) und auf Platz 3 und ebenso 3 Pkte. unser Obmann Gerhard Kubik.